Wie wurde und wird Wissen ausgestellt? Was wird gezeigt und was nicht? Wie hat sich die Ausstellungspraxis unter welchen gesellschaftspolitischen Bedingungen verändert? Welche kuratorischen Strategien werden aktuell verfolgt? Diese und viele weitere Fragen untersuchen wir in unseren Forschungsprojekten im Rahmen des Graduiertenkollegs “Wissen | Ausstellen”.
Der Blog ist als gemeinsame Arbeits- und Austauschplattform gedacht, auf der wir – die Kollegiatinnen und assoziierten Wissenschaftler*innen – Einblicke in unsere Forschungen und Praxiserfahrungen geben und zur Diskussion stellen. Es soll ein Raum für experimentelle Erkundungen und Erprobungen im Wissensfeld der Ausstellungslandschaft entstehen. Berichte, Veranstaltungshinweise, Protokolle und Rezensionen, Interviews aus dem Feld oder Essays über eigene methodische und theoretische Veränderungen, Perspektivenwechsel und grandioses Scheitern können hier veröffentlicht werden. Damit möchten wir auch ein kleines kollektives Wissensarchiv unseres Kollegs anlegen, das nicht nur akademische Publikationen enthält, sondern einem breiten Wissensbegriff verpflichtet ist. Der Blog ist ein Versuch zu zeigen, wie wir an unseren wissensgeschichtlichen Themen arbeiten und das Bestreben, demokratische Forschung und Wissenschaft vorstellbar werden zu lassen. Forschung, die kooperativ, involviert, transparent, teilhabend, engagiert, kritisch, intersektional, alternativ und empowernd sein soll.
Beiträge können über die Email-Adresse wissen.ausstellen@uni-goettingen.de eingereicht werden, diese werden dann von unserem Redaktionsteam betreut.