Release!

Unser Blog geht online!

Wir – die Kollegiatinnen des Forschungskollegs „Wissen | Ausstellen“ der Georg-August-Universität Göttingen – verstehen den Blog als gemeinsame Arbeits- und Austauschplattform mit all jenen, die sich für Ausstellungsgeschichte und kuratorische Praxis interessieren. Er ist damit auch ein Experiment mit vielen offenen Fragen: Wie lässt sich kooperativ und kollektiv schreiben und forschen? Wie kann online gestritten und diskutiert werden? Wie können gemeinsame Schnittfelder quer durch die Erforschung von Ausstellungen entwickelt und ausgetauscht werden? Wie lassen sich Kritik und solidarische Unterstützung, Theorie und Praxis sowie Wissenschaft und Aktivismus miteinander verbinden? Wie stellen wir unser Wissen aus?

Ab sofort können unter den Rubriken kritisch, praktisch, experimentell, vergessen und überraschend Beiträge veröffentlicht werden. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen, Kommentare und Diskussionen und laden herzlich zum Ausprobieren und Mitgestalten ein!

Kontakt: wissen.austellen@uni-goettingen.de

Das Redaktionsteam: Farina Asche, Ramona Bechauf, Daniela Döring, Franziska Lichtenstein, Johanna Lessing, Lisa Ludwig, Sonja E. Nökel, Johanna Strunge und Klara Wagner

Für weitere Infos zum Kolleg und allen Beteiligten siehe: